Am Freitag, den 02.02.2024, fand die diesjährige Hauptversammlung des Kronberger Tischtennisvereins in der Taunushalle in Schönberg statt. Neben den Berichten des Vorstandes und dem Bericht der Kassenprüfer stand im Mittelpunkt der Versammlung die Neuwahl des Vorstands an. Wie in so vielen Vereinen, mangelt es auch beim TTC an engagierten Menschen, die im Ehrenamt die Verantwortung für einen Verein tragen wollen. Der langjährige und bisherige Vorstand bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Klaus Lenz, dem 2. Vorsitzenden Michael Freitag und dem Kassenwart Theodor Schonebeck war im Vorfeld bemüht Vorstandsnachfolger zu finden, was aber nicht gelang. So kam es nach der Entlastung des alten Vorstands aus den Mitgliederreihen zum Vorschlag, die bisherigen Vorstandsmitglieder wieder ins Amt zu wählen. Der vorstandsälteste 1. Vorsitzende Klaus Lenz stimmte mit seinen Vorstandskollegen einer Wiederwahl zu, damit der Tischtennisverein der Kronberger Jugend erhalten bleibt. Die Jugendabteilung leiste mit dem Trainer Julian Henrici und seinem Co-Trainer Florian Lauffs hervorragende Arbeit, die unbedingt weitergeführt werden sollte, betonte das Vorstandsteam. 

Der unermüdliche und vereinstreue 1. Vorsitzende Klaus Lenz, der erst kürzlich 80. Jahre alt geworden ist und schon mehreren Erkrankungen getrotzt hat, ist nun glücklich, dass es mit dem Verein weitergeht. In seiner Ansprache verkündete er, dass der TTC im November dieses Jahres auf sein 75. Vereins-Jubiläum blickt. 

Die jährlich ausgetragenen Kreiseinzelmeisterschaften vom Hessischen Tischtennisverband fanden am vergangenen Wochenende in Bad Homburg statt. Hier konnten sich interessierte Nachwuchsspieler unterschiedlicher Vereine anmelden und gegen einander antreten. Somit waren auch junge Spieler des TTC Kronberg bei der Meisterschaft dabei. Mit Bewegungsschnelligkeit, präziser Schlagfähigkeit und guter Konzentration hielt der Kronberger Nachwuchs den kleinen weißen Ball stets gut im Spiel und damit waren sie letztendlich erfolgreich. Die Kronberger konnten sich bei den Jungen 11 einen 1. Platz und zweimal einen 3. Platz im Doppel und jeweils einen 3. Platz im Einzel bei den Kreiseinzelmeisterschaften erspielen. Diese Leistungen wurden durch Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Die jungen Talente waren glücklich über den Spielverlauf und die Eltern und der Kronberger Trainer Julian stolz auf die Nachwuchsspieler. 

Die erfolgreichen jungen Tischtennisspieler unterschiedlicher Vereine bei der Preisverleihung der Kreiseinzelmeisterschaft. Auf Siegertreppchen Justus Harmsen vom DJK Bad Homburg mit Johan Jaspert vom TTC Kronberg. Rechts von Johan, ebenfalls vom TTC die Drittplatzierten Max Benkert und Leo Langhammer. 

 

11 Tischtennisspieler und 2 Tischtennisspielerinnen, darunter auch Spieler aus anderen Nachbarvereinen, hatten ein ganzes Wochenende die Möglichkeit in der Kronthalhalle in Kronberg ihr Tischtenniskönnen weiterzuentwickeln. Der sehr erfahrene und lizenzierte Trainer des TTC -Julian Henrici- hat den Tischtennis-Wochenend-Lehrgang gemeinsam mit seinem Co-Trainer Florian Lauffs durchgeführt. Henrici, der schon seit Kindesbeinen dem Spiel mit dem kleinen weißen Ball zugewandt ist, spielt selbst erfolgreich in der Hessenliga und trainiert mehrere Mannschaften in unterschiedlichen Vereinen. Sein Co-Trainer Lauffs gehört zu den guten und motivierten Stammspielern der ersten Jugendmannschaft des TTC und unterstützt Henrici beim Training der Anfänger und der 2. Mannschaft.

Liebe TT-Freunde, liebe Eltern,

im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 17.02.2023 haben wir eine wichtige Standortbestimmung und Weichenstellung für die Zukunft unseres Vereines getroffen. Hier die wichtigsten Kernpunkte - kurzum: Wir freuen uns über Euer Interesse an unserem Verein und können jede Unterstützung gut gebrauchen!

Zum Verständnis möchte ich erläutern, dass es sich beim TTC um einen alten Kronberger Verein handelt, der die schöne Sportart mit dem kleinsten Ball seit 74 Jahren betreibt und dies unter der Führung unseres 1. Vorsitzender Klaus Lenz seit über 10 Jahren. Wie viele Vereine ist auch der TTC von dem demographischen Wandel betroffen und dies macht sich hauptsächlich in unserer Seniorenabteilung bemerkbar. Noch vor 3 Jahren hat die Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teilgenommen und auch entsprechend trainiert - heute kommen noch 2-3 Spieler zum Training und wir mussten die Mannschaft für den Spielbetrieb abmelden. Jedoch braucht ein Verein eine Senioren- und Jugendmannschaft aus vielerlei Gründen und deshalb ist der TTC auf der Suche nach erwachsenen Spielern für den Seniorenbereich.