Am gestrigen Samstag fanden sowohl bei den Kinder und Jugendlichen als auch den Erwachsenen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt.

Kurz nach neun Uhr morgens startete unser Nachwuchs mit insgesamt acht Teilnehmern die Konkurrenz im Modus jeder gegen jeden. Die Beteiligung war zwar etwas enttäuschend, aber doch verständlich. Zahlreiche Kinder hatten sich im Vorfeld entschuldigen lassen, da Klassenfahrten, Schulfeste oder sonstige Aktivitäten an dem Tag Vorrang eingeräumt werden mussten. So fehlt auch der Sieger aus dem letzten Jahr Jan Korte, der aber frühzeitig den Wanderpokal für den neu zu kürenden Vereinsmeister zur Verfügung gestellt hatte.

Es fanden zum Teil hervorragende Spiele statt, wobei sich in dem einen oder anderen Fall etwas überraschend der jüngere Teilnehmer gegen seinen älteren Konkurrenten durchsetzen konnte. Letztendlich belegten am Ende der Gruppenphase Moritz Otto und Max Neumann die Plätze eins und zwei. Mit einem Spielverhältnis von vier zu drei belegten gleich drei Kinder die Plätze drei bis fünf, nur getrennt durch ein unterschiedliches Satzverhältnis. Im Spiel um Platz drei setzte sich letztendlich Henry Quicker gegen Nils Best durch und im Finale behielt der an diesem Tag souverän agierende Moritz Otto gegen Max Neumann die Oberhand. Nach mehr als drei Stunden wurden im Beisein des Präsidenten Klaus Lenz und dem Trainerteam des TTC Kronberg die Pokale vom Jugendleiter Volker Kilz überreicht, der sich über das spielerische Niveau der Veranstaltung sehr zufrieden zeigte.

Glückwunsch an alle Teilnehmer und die Platzierten!


Das Siegerfoto (von links nach rechts Präsident Klaus Lenz, der zweitplatzierte Max Neumann, der neue Vereinsmeister Moritz Otto, Bronzegewinner Henry Quicker und Haupttrainer Alex Lorey).


Gleich im Anschluss an die Kindervereinsmeisterschaft fand die Konkurrenz der Erwachsenen statt. Hier fanden sich elf Erwachsen ein, die unterstützt von zwei Nachwuchsspielern in drei Gruppen zunächst die Viertelfinalisten ausspielten. Hier gab es wenige Überraschungen, so dass sich im Halbfinale alle vier Spieler der ersten Mannschaft, die an dem Tag anwesend waren, gegenüber standen. In dem ersten Halbfinale gestaltete sich die Partie doch recht eindeutig, so dass Volker Kilz seinen Mannschaftskollegen Sebastian Henrich mit drei zu null besiegen konnte. Das zweite Halbfinale war dann mit Sicherheit das Highlight dieser Konkurrenz, in der sich die beiden Freunde Alexander Lorey und Beniamino Rosamilia nichts schenkten und über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen, an deren Ende letztendlich Beniamino Rosamilia knapp die Nase vorn hatte. Somit kam es im Finale zu der Partie Volker Kilz gegen Beniamino Rosamilia, die es bereits in der Gruppenphase gegeben hatte und in der sich Volker Kilz klar durchsetzen konnte. Mindestens genauso klar konnte sich Beniamino Rosamilia aber im Finale revanchieren und ließ dort diesmal Volker Kilz keine Chance. Damit holte Beniamino Rosamilia schon zum dritten Mal den Vereinsmeistertitel und ließ bei allen drei Gewinnen immer seine Mannschaftskollegen mit zum Teil deutlich besseren QTTR-Werten hinter sich, Respekt!

In beiden Veranstaltungen war von Vereinsseite für das leibliche Wohl gesorgt und um kurz nach fünf gingen ein zufriedener Präsident, Sportwart und Jugendleiter nach Hause!


Die vier Erstplatzierten der diesjährigen Vereinsmeisterschaft von links nach rechts: Sebastian Henrich (Vierter), Vereinsmeister Beniamino Rosamilia, Bronzegewinner Alexander Lorey und der Zweitplatzierte Volker Kilz.

Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017
Saisonabschluss...
Saisonabschlussfeier 2017 Saisonabschlussfeier 2017

Bei allen acht gemeldeten Mannschaften des TTC Kronberg sind die wichtigsten Entscheidungen schon gefallen, unabhängig davon, ob die Saison schon zu Ende gespielt worden ist oder noch das ein oder andere Punktspiel bestritten werden muss. Dabei fallen die Ergebnisse der vier Seniorenmannschaften im Vergleich zu den Ergebnissen der vier gemeldeten Kindermannschaften doch deutlich gemischter aus.
Keine der Kindermannschaften hatte weder etwas mit dem Auf- noch dem Abstieg zu tun. In allen Fällen wurden bzw. werden gute Mittelfeldplatzierungen erzielt. Die jüngsten Akteure des TTC Kronberg, die schon an der Punktrunde teilnehmen, können einen guten fünften Platz von neun gemeldeten Mannschaften durchaus als Erfolg bewerten. Das Team war immer wieder von Verletzungs- und Aufstellungssorgen betroffen, so dass in Bestbesetzung die ganze Saison über mit Sicherheit der ein oder andere Platz noch weiter vorne möglich gewesen wäre.
Die schon etwas stärkeren Kinder der jüngeren Jahrgänge konnten eine Klasse höher gemeldet einen Platz besser abschneiden. Auch hier wäre eine Platzierung unter den besten drei Mannschaften möglich gewesen, hätten man nicht zu Beginn der Saison den überragenden Akteur der Mannschaft, Max Neumann, aufgrund seiner Spielstärke zu den älteren Jahrgängen hochgezogen.
Die Schüler A Kreisliga Mannschaft hat die ganze Saison mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen. Zu viele Kinder in diesem Alter haben unter der Woche andere Verpflichtungen, so dass fast nie in Bestbesetzung gespielt werden konnte. Letztendlich wird am Ende der Saison ein Platz jenseits von gut und böse erreicht werden.
Die schon am weitesten entwickelten Kinder beim TTC Kronberg sind – obwohl ebenfalls Schüler A Kinder – aufgrund ihrer Spielstärke in der Jugendkreisliga gemeldet worden. Zum Schluss der Saison zeigte die Mannschaft, was in ihr steckt und so konnte man am letzten Spieltag auswärts sogar den Tabellenführer besiegen. Platz vier war am Ende die Belohnung.
Fazit: Die erste Saison mit dem neuen Jugendkonzept hat gute Ergebnisse hervorgebracht, gibt aber auch genug Ansporn, kommende Saison noch besser abzuschneiden.


Einige Kinder des TTC Kronberg beim Besuch eines zweiten Bundesligaspiels im Rahmen der Weihnachtsfeier 2016

Nun zu den im Erwachsenenbereich gemeldeten vier Mannschaften. Die vierte Seniorenmannschaft des TTC Kronberg konnte im Vergleich zur Vorsaison in der dritten Kreisklasse (vierer Mannschaften) mehr Punkte einfahren, was aber letztendlich zu keiner besseren Platzierung als im Vorjahr führte (erneut Tabellenletzter). Es mussten allerdings zahlreiche Partien nicht vollständig angegangen werden, da immer wieder Ersatz an die höher spielenden Mannschaften abgestellt werden musste. Mit Topbesetzung sollt kommende Saison eine viel bessere Platzierung überhaupt kein Thema sein.
Die dritte Mannschaft beendet wie die Vorsaison die Runde als Meister in der dritten Kreisklasse (sechser Mannschaften) und das aller Voraus nach wieder mit einer blütenweißen Weste. Man darf gespannt sein, ob die Akteure der dritten Mannschaft dann zur kommenden Saison den Schritt in die zweite Kreisklasse wagen, zu dem sie schon letztes Jahr die Berechtigung hatten.


Ehrenpräsident Dr. Heinz Walden, ein fester Bestandteil der so erfolgreich agierenden dritten Mannschaft

Die zweite Mannschaft hatte in der ersten Kreisklasse massive Aufstellungsprobleme zu bekämpfen. Krankheitsbedingte Ausfälle sowie der Abgang der Nummer eins der Mannschaft zum Beginn der Rückrunde hätten fast dazu geführt, dass man hätte absteigen müssen. Es konnte noch so gerade eine Mannschaft hinter sich gelassen werden, so dass man auch kommende Saison weiter in der ersten Kreisklasse spielen darf, die dann auch als Sprungbrett für talentierte Jugendliche des TTC Kronberg zu ersten Erfahrungen im Erwachsenenbereich dienen soll.
Die Mission Klassenerhalt in der Bezirksklasse konnte leider nicht erfolgreich zu Ende gebracht werden. Obwohl die Mannschaft zum Schluss richtig gut Tischtennis gespielt hat und folglich entsprechende Ergebnisse eingefahren hat. In der Kreisliga wird kommende Saison ein Neuanfang mit einer sehr starken und doch recht jungen Truppe gewagt. Ziel der Akteure der ersten Mannschaft ist ganz klar der sofortige Wiederaufstiegt, was vor allem mit einer deutlich besseren Trainingsbeteiligung, so wie es zum Schluss der Saison der Fall gewesen ist, erreicht werden. Man darf gespannt sein!


Präsident Klaus Lenz (rechts im Bild), der sich immer mit vollem Engagement für den TTC Kronberg einbringt, versucht zusammen mit Jugendwart und Vorstandskollege Volker Kilz (links im Bild) den TTC Kronberg auch für die Zukunft zu wappnen, in dem der Übergang vom Jugendtischtennis in den Erwachsenenbereich optimiert wird.

Am vergangenen Wochenende fand in Königstein die Kreisendrangliste der Schüler A, B und C statt. In allen drei Klassen hatte es jeweils ein Akteur des TTC Kronberg in die finale Endrunde geschafft. In der jüngsten Altersklasse (Schüler C) konnte der neunjährige Henry Quicker nicht ganz den eigenen und dem seiner Trainer gerecht werden, so dass es am Ende „nur“ zu einem siebten Platz reichte. Das ist aber nicht weiter schlimm, da Henry Quicker tolles Tischtennis zeigte und entsprechend auch zu Recht stolz auf seine Urkunde sein durfte.
Bei den Schüler B ging Max Neumann an den Start. In einer bärenstarken Konkurrenz belegte er am Ende einen hervorragenden dritten Platz und hat sich damit für die Bezirksrangliste qualifiziert. Glückwunsch! Genauso wie Henry Quicker stellte auch Max Neumann eindrucksvoll unter Beweis, dass er in seiner Altersklasse zu den besten Kindern im Hochtaunus gehört.

Max Neumann mit seinem Trainer Thorsten Hegener nach einem doch sehr anstrengenden Turnier.

Zu guter Letzt stand am Sonntag dann die Schüler A Konkurrenz an (Jahrgang 2003 und jünger) Hier hatte sich Moritz Otto in der Vorrunde als Gruppenerster für das Finale der besten 18 qualifiziert. Moritz Ottos Einsatz am Sonntag hätte man auch mit dem Klassiker „Asterix und Obelix“ vergleichen können. In dem Comic setzt sich bekanntlich ein kleines gallisches Dorf der Übermacht der Römer unter Caesar zur Wehr. Moritz musste sich nämlich gleich zwölf (!) Endrundenteilnehmer vom Nachbarn des TTC Königstein stellen, von denen nicht wenige Favoriten für die vorderen Platzierungen waren. Moritz Otto ließ sich während des ganzen Turniers nicht vom Heimvorteil der Königsteiner Kinder und auch nicht von deren doch zum Teil sehr emotionalen Verhalten beirren. Routiniert, völlig konzentriert und mit zum Teil tollen Ballwechseln ließ er fast keinem Gegner einer Chance und musste letztendlich nur einem Spieler den Vortritt lassen. Ein zweiter Platz in der Schüler A Konkurrenz ist Beweis dafür, dass das Kinder- und Jugendkonzept des TTC Kronberg Früchte trägt und somit auch eine ernstzunehmende Konkurrenz für das Königsteiner Konzept darstellt. Natürlich ist auch Moritz Otto als Vizemeister für die Bezirksrangliste qualifiziert. Entsprechend zufrieden zeigte sich dann auch Jugendwart Volker Kilz, der den vier Jugendtrainern erneut Dank für deren tolle Arbeit zollte.

Moritz Otto (Dritter von rechts) nach einem tollen zweiten Platz in der Schüler A Konkurrenz auf dem Siegerpodest.

Vergangene Woche mussten von den insgesamt acht Mannschaften des TTC Kronberg, die an der laufenden Punktrunde teilnehmen, je zwei Kinder- und zwei Erwachsenenteams den Start in die Rückrunde angehen. Die Ergebnisse hätten unterschiedlicher nicht ausfallen können. Während beide Schülerteams deutlich erfolgreich unterwegs waren, kassierten die Herrenteams zwei Niederlagen.

Die Schüler B Kreisklassenmannschaft des TTC Kronberg ließ beim Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Grävenwiesbach nichts anbrennen und gewann deutlich mit sieben zu drei. Besonders erfreulich, dass alle vier eingesetzten Kinder Punkte zu dem Erfolg bei­steuern konnten. Damit ist der Start in die Rückrunde geglückt.

Noch deutlicher gestaltete die Schüler A Kreisligamannschaft ihr Auswärtsspiel beim unmit­telbaren Tabellennachbarn aus Seulberg. Mit einem Kantersieg von neun zu eins war nun wirklich nicht zu rechnen und auch hier konnten alle Akteure punkten. Glückwunsch!

Immer wahrscheinlicher wird hingegen der Abstieg der ersten Herrenmannschaft aus der Bezirksklasse. Man empfing zum Rückrundenauftakt die Gäste aus Wallau. Mit einem Sieg hätte man bis auf zwei Zähler an das Auswärtsteam heranrücken können. Das Spiel ging letztendlich mit fünf zu neun verloren und das eigentlich schon vor Beginn des ersten Ball­wechsels. Ein Stammspieler hing am Münchner Flughafen fest, ein weiterer ist erst gar nicht gekommen. So musste man von den anwesenden Trainingsakteuren Aushilfe in Anspruch nehmen. Erwähnenswert ist noch das Debüt des Neuzuganges Sebastian Henrich, der im Doppel mit Michael Euler so wie in einem Einzel die Oberhand behielt und somit für zwei der fünf Punkte verantwortlich gewesen ist.

Den Abschluss bildete dann die vierte Mannschaft des TTC Kronberg am Freitag im Aus­wärtsspiel bei der dritten Garnitur des TSV 1908 Grävenwiesbach. Auch hier ging der Sieg mit acht zu drei an den Gegner. Dem an diesem Abend unglücklich agierenden Mann­schaftsführer und Präsident des TTC Kronberg, Klaus Lenz, gehört damit das Fazit der Woche: „Lebbe geht weiter und die Zukunft gehört der Jugend!“

Lädt alle Mitglieder des TTC Kronberg am kommenden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Kronberger Hof zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein: Präsident Klaus Lenz.