Gegen neun Uhr am Samstag, den 10.05.2014 wurde die Spielhalle geöffnet und die spielsüchtigen Wartenden konnten endlich in die Umkleide.

Nach und nach trotteten weitere Spieler des TTC Kronberg ein und es kam eine gute Mischung quer durch alle Mannschaften und Spielstärken zusammen.

Die Auslosung war ursprünglich für 9:30 Uhr angesetzt, wurde jedoch etwas verschoben, da sich noch zwei Leute angesagt hatten und man auf ihr Erscheinen wartete.

Leider sind diese nicht erschienen und so entschied der Spielleiter (Dirk Bräutigam) die Auslosung nun endlich zu beginnen.

Somit waren 13 Aktive und Spielberechtigte anwesend.
Die Glücksfee Alexander Lorey loste die Spieler den zwei Gruppen zu, deren Gruppenköpfe mit Ralf Munser und Christoph Lemp bereits gesetzt waren.

Mit einiger Verspätung konnte die Vereinsmeisterschaft dann gegen 10:15 Uhr beginnen. Diese Verzögerung sollte später noch zu einigem Wirrwarr führen...
Die Gruppenspiele gestalteten sich alle sehr spannend und in beiden Gruppen kam es zu einigen Überraschungen, sodass nach der Vorrunde die Gruppenranglisten wie folgt aussahen:

Gruppe 1:
1. Ralf Munser 6:0 : ungeschlagen
2. Beniamino Rosamilia 5:1 : überraschte mit einem neuem Belag und sehr guter Spielweise alle in seiner Gruppe und verlor nur gegen Ralf
3. Alexander Lorey 4:2 : solides Spiel, aber zeigte nicht sein ganzes Können
4. Hoi-Tik Yau 3:3 : ausgeglichen wie immer, ruhig und konzentriert
5. Dirk Bräutigam 2:4 : viel Pech, kaum Kante und Netz und durch die Doppelbelastung als Spieler und Spielleiter war ihm keine Ruhepause vergönnt
6. Heinz Walden 1:5 : wollte es den Jungen Burschen zeigen und war etwas übermotiviert
7. Max Weber 0:6 : zeigte Spielzüge, von denen er vor einem Jahr noch träumte

Gruppe 2:
1. Jochen Dürr 5:0 : sensationelle Rückrunde in der Bezirksklasse und auch hier und heute zeigte sich das hohe spielerische Können
2. Christoph Lemp 4:1 : zeigte leichte Defizite in der Konzentration und es fehlte eindeutig das Training
3. Karim Ghasemi 3:2 : ein aufstrebender Stern, der sich noch etwas zurückhält
4. Jin Geun Byun 2:3 : sein Kampfeswille machte einigen anderen Spielern schwer zu schaffen
5. Michael Freitag 1:4 : erwischte keinen guten Tag
6. Philip Weidmann 0:5 : kämpfte nicht so wild wie immer, die Gedanken waren leider getrübt durch familiären Verlust

Aus den 1. und 2. der Gruppen ergaben sich dann die Halbfinalpaarungen Ralf Munser gegen Christoph Lemp und Jochen Dürr gegen Beniamino Rosamilia.

Wie auch schon in den Gruppenspielen fehlte es Christoph auch im Halbfinale gegen Ralf an dem gewissen Tick mehr Sicherheit und Spielkonzentration. Ralf lies sich nicht zu Fehlern hinreißen und so kam es nach einem tollen Schlagabtausch zu einem ungefährdeten Sieg für Ralf.

Das zweite Halbfinale entwickelte sich zu einem kleinen, spannungsgeladenem Krimi, da auch Jochen von dem Anti auf der Vorhand von Beniamino überrascht wurde und nicht so richtig ins Spiel fand. Im Laufe des Spiels zeigte sich die Jugend ausdauernder gegenüber dem mittleren Alter mit den ersten Gebrechen in Rücken, so das es zu einem knappen Sieg mit 3:2 für Beniamino führte.

Jetzt sollte sich die 15minütige Verzögerung rächen, mit der das Turnier gestartet wurde, da die familiären Pflichten Ralf keine Zeit mehr für das Endspiel ließen und er somit zähneknirschend nur den zweiten Platz für sich in Anspruch nehmen konnte. Der Vereinsmeister stand somit zu diesem Zeitpunkt schon mit Beniamino Rosamilia fest.

Nichtsdestotrotz gab es noch das Spiel um Platz 3, welches zwischen Christoph Lemp und Jochen Dürr eine Wiederholung fand, da sie sich ja schon in den Gruppenspielen gegenüber standen. Beide hatten nach den Gruppenspielen schwere Halbfinalspiele hinter sich und so langsam ließen die Kräfte und die Konzentration nach. Doch der Wille blieb und der Wille von Jochen war stärker als sein schmerzender, sich nach Erholung sehnender Körper und er gewann nach einigen unglaublichen Ballwechseln mit 3:1.

Am Ende setzte sich diesmal unerwartet, aber nicht unverdient Beniamino Rosamilia als neuer Vereinsmeister 2014 des TTC Kronberg durch und darf jetzt von jedem herausgefordert werden.

Ralf Munser musste sich diesmal mit Platz 2 zufriedengeben und Platz 3 ging an Jochen Dürr, der sich nach einer Saison phänomenal entwickelt hat und sehr leidenschaftlich Tischtennis spielt. Den undankbaren 4.Platz holte sich Christoph Lemp, was ihm vielleicht Ansporn genug ist, seinen Trainingsfleiß noch einmal zu überdenken.

Ein Dank auch an den Spielleiter, also an mich (Dirk Bräutigam), der das Chaos wieder einigermaßen im Griff hatte und sich bei allen in der Halle Anwesenden nochmal bedanken möchte, auch für das mitbringen der Speisen - da fand ich persönlich den Kuchen von Familie Walden sehr lecker.

Der Rückblick auf die Vereinsmeisterschaft hat aber auch wieder gezeigt, das einige Spieler zuvor getroffene Zusagen nicht eingehalten haben. Sowas sollte sich bitte während der neue Runde nicht ergeben. Ansonsten freue ich mich auf einen schönen ruhigen Sommer und auf die neue Saison 2014/2015.

Bis demnächst in der Halle oder auf der Straße

Dirk
Der Spielleiter

Nach vielen Jahren ohne Meisterschaft konnte der TTC Kronberg in diesem Jahr bei den vom TTC Königstein ausgetragenen Kreismeisterschaften zwei Titel erringen.

In der in zwei Gruppen ausgetragenen Vorrunde der Seniorenklasse über 70 Jahre qualifizierten sich Naoji Sakai und Dr Heinz Walden vom TTC durch zwei Siege und eine Niederlage für das Halbfinale.

Durch einen überraschend klaren 3:0 Sieg über den Turnierfavoriten und Ex-Kronberger Achim Giese, TTC Ober-Erlenbach, erreichte N. Sakai das Finale. Dr. H. Walden besiegte den zwei Klassen höher spielenden Volker Mangold, SC Glashütten, in 5 Sätzen und folgte seinem Vereinskameraden in das „Kronberger Finale“, das Dr H. Walden in drei Sätzen für sich entscheiden konnte.

Die beiden Kronberger errangen noch die Vizemeisterschaft im Doppel der Seniorenklasse und N. Sakai wurde mit Stephan Boldt vom SG Anspach Kreismeister der E-Klasse in der Doppelkonkurrenz.