An diesem Wochenende fanden die Vereinsmeisterschaften der Schüler- und Jugendabteilung des TTC Kronberg statt. Als um Punkt neun Uhr der Startschuss für die fast vierstündige Veranstaltung fiel, hatten sich insgesamt zwölf Kinder sowohl aus Kronberg als auch aus Mammolshain in der Halle eingefunden. Der ein oder andere Elternteil, der als Zuschauer fungierte, wurde im Verlaufe des Turniers vom Jugendwart „freundlich, aber bestimmt“ um eine Spende gebeten, welche ausschließlich der Jugendarbeit zugute kommt. An dieser Stelle vielen Dank an die „Erwachsenen“, da sich am Ende der Vereinsmeisterschaften knapp 50 Euro in der Spardose befunden haben.

Alle Teilnehmer der diesjährigen Vereinsmeisterschaft

Gespielt wurde in insgesamt drei Vorgruppenrunden mit je vier Kindern. Getreu dem EM-Motto beim Fußball zogen nicht nur die Gruppenersten und Gruppenzweiten ins Viertelfinale, sondern auch noch die zwei Drittbesten der drei Gruppen. Die vier Kinder, die den Einzug ins Viertelfinale nicht geschafft haben, spielten in einer Trostrunde die Plätze neun bis zwölf aus. Doch bevor es mit der End- bzw. Trostrunde losgegangen ist, wurde noch eine Doppelkonkurrenz gespielt. Hier war das besondere, dass die Paarungen so zusammengestellt wurden, dass in der Regel ein Kind schon deutlich weiter gewesen ist als sein Doppelpartner. Ziel sollte sein, dass die jungen Akteure sich gegenseitig für den gemeinsamen Erfolg helfen. Projekt bei allen sechs Doppelpaaren geglückt, so dass die Platzierungen nur Nebensache gewesen ist und hier auch nicht weiter erwähnt wird.
In den Viertelfinalspielen gab es dann keine besonderen Überraschungen, so dass sich Nicklas, Marc, Moritz und Jan Korte ins Halbfinale spielten. Die Unterlegenen spielten dann unter sich die Plätze fünf bis acht aus. In den Halbfinalen setzten sich dann schlussendlich Moritz gegen Marc und Jan gegen Nicklas durch. Das Spiel um Platz drei ging in der internen „Mammolshainer Stadtmeisterschaft“ an Nicklas, während das Finale, diesmal eine rein „Kronberger Angelegenheit“ dann in der Deutlichkeit doch etwas überraschend mit drei zu Null in den Sätzen an Jan ging.

Die drei Erstplatzierten

Alle Kinder haben an diesem Samstagvormittag neun Spiele absolviert. Einige Kinder sogar noch mehr, da sie im Anschluss noch bei den ab 13.00 Uhr beginnenden Erwachsenenmeisterschaften ebenfalls teilgenommen haben. Es herrschte eine tolle, faire Stimmung in der Halle und alle Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben, wobei mit Bjarne, Henry und Malte Kinder der Jahrgänge 2006 und 2007 schon tollen Tischtennissport gezeigt haben. Auch Andrey, Richard, Tom und Jan Klenner, die sich vielleicht etwas mehr an diesem Tag vorgenommen hatten, zeigten tolle Spiele. Eins der interessantesten Spiele absolvierte aber ein toll aufspielender Max gegen Henry, die beide um jeden Ball gekämpft haben und dabei schon Tischtennis auf sehr hohem Niveau gezeigt haben.
Allen Beteiligten gilt der Dank des Vorstandes, da nur die Kinder diese Meisterschaft zu einem so tollen Event gemacht haben, an deren Ende Jan Korte den erstmals zur Verfügung gestellten Wanderpokal verdient in den Händen hielt.