Am Samstag, den 23.05.2015 fanden in der Halle der Kronthal-Schule Kronberg die alljährlichen Vereinsmeisterschaften der Schüler statt.
Acht Nachwuchsspieler haben die Zeit und den Weg in die Spielstätte gefunden um gegeneinander anzutreten und den Titel unter sich auszuspielen.

Los ging es um kurz vor zehn Uhr morgens mit der Gruppenphase.

Eine Gruppe, jeder gegen jeden. Die ersten Vier der Gruppe werden im Halbfinale stehen. Am Ende der Gruppenphase konnte man erkennen, dass es dann doch noch auf die letzten Spiele ankommen wird um sich noch in das Halbfinale zu begeben.

Die ersten Vier der Gruppe wurden schlussendlich Jan Korte, Hannes Winthuis, Andrey Tarabrin und Richard Volkmann.

Für Nils Glanz, Tom Seifert, Lasse Winthuis und Jan Klenner hat es leider nicht ganz gereicht. Obwohl jeder von Ihnen den Einzug ins Halbfinale verdient hätte, denn jeder gab sein Bestes und alle zeigten tolle Ballwechsel.

Die erste Halbfinalpartie zwischen Jan Korte und Richard Volkmann kam David gegen Goliath gleich. Jan, der schon ein paar Jahre dabei ist ließ Richard, der erst ein Jahr spielt, nur wenig Chancen und besiegte ihn mit einem klaren 3:0. Nur im zweiten Satz konnte Richard seinen Gegner etwas unter Druck setzen und damit seine ansonsten guten Leistungen unterstreichen.

Im zweiten Halbfinale konnte sich dann der älteste Teilnehmer Hannes Winthuis gegen Andrey Tarabrin ebenso mit einem klaren 3:0 durchsetzen.

So kam es dann zum Spiel um Platz drei zwischen Andrey Tarabrin und Richard Volkmann, welches Andrey nach beeindruckender Leistung gegen einen ebenso stark aufspielenden Richard mit 3:1 gewinnen konnte und sich somit eine Trophäe sicherte.

Das Endspiel wurde dann wie Erwartet zwischen den beiden Favoriten ausgetragen.

Jan Korte machte im ersten Satz mit einem 11:6 schon klar zu verstehen, dass er den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause nehmen will.

Hannes Winthuis stellte dann im zweiten Satz dann sein Spiel etwas um und Jan begann Fehler zu machen. Somit konnte Hannes mit 11:8 einem Satzausgleich zum 1:1 für sich verbuchen.

Trotz der Verunsicherung im zweiten Satz stellte Jan sich auf das Spiel von Hannes wieder ein und sicherte in den folgenden Sätzen mit 11:6 und 11:7 den Titel „Vereinsmeister 2015“.

Alle, die es nicht über die Gruppenphase hinaus geschafft haben, bekamen einen Trostpreis mit nach Hause. Es war ein spannender Vormittag, mit Spaß am Spiel, sportlichem Ehrgeiz und Siegeswille. Den Trainern und dem Vostand hat es Spaß gemacht die Fortschritte der Schützlinge zu sehen und vor allem, dass alle Teilnehmer mit voller Begeisterung dabei waren. Vor allem möchte sich der Verein bei den Eltern für die leckeren Salate, Kuchen und sonstige Leckereien bedanken. Aber ganz besonders für die mitgebrachte Zeit und gute Laune am Spielfeldrand.

Der Verein freut sich auf die nächsten Vereinsmeisterschaften!

Der TTC Kronberg lädt alle Tischtennis-Interessierten ob Jung oder Alt zum Training ein. Die Trainingszeiten sind für Schüler bis 18 Jahre dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Die Erwachsenen trainieren dienstags und freitags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Außerdem erinnert der Vorstand die Mitglieder an die bevorstehenden Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen am 13.6.2015 um 9:00 Uhr.

Auch nach dem Ende der Punktspiele geht es beim TTC sportlich weiter: Alexander Lorey und Beniamino Rosamilia konnten sich für die diesjährigen Hessenmeisterschaften am 2.5. in Bad Camberg qualifizieren!

In 8 Gruppen zu je 4 Spieler traten die jeweils besten Spieler der im letzten Jahr ausgetragenen Meisterschaften gegeneinander an, wobei sich die beiden höchstplatzierten Spieler einer Gruppe für die Endrunde qualifizierten, die im K.O-System ausgetragen wird.

Beide zeigten eine sehr gute sportliche Leistung und überstanden die Gruppenrunde mit Bravour. Nun galt es, die verbleibenden Spieler im K.O-System zu schlagen und sich eine möglichst gute Platzieerung zu sichern. Leider schied Alexander im Achtelfinale aus, Beniamino schaffte es bis ins Viertelfinale.

Im Doppel lief es leider nicht so gut, hier war in der Gruppenphase Schluss.

Die Beiden waren natürlich sehr enttäuscht, allerdings sollten sie sich nicht allzu lange ärgern, da sie eine großartige Platzierung für sich und ihren Verein erspielt haben. Und nicht vergessen: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Die Würfel sind gefallen! Alle drei Mannschaften haben die Saison 2014/2015 beendet. Die Bilanz könnte nicht unterschiedlich ausfallen.

Die dritte Mannschaft hat auch ihr letztes Spiel in der zweiten Kreisklasse gegen Seulberg IV verloren. Stefan und Heinz sowie die Kombination Naoji/Jin konnten nach den Doppeln eine zwei zu eins Führung erspielen. Danach gelangen nur noch Heinz, Willi und Jin drei Einzelpunkte, so dass am Ende ein fünf zu neun stand. Mit nur einem gewonnenen Punkt in dieser Saison, war die zweite Kreisklasse einfach nicht zu halten. Von daher muss der Neustart in der dritten Kreisklasse versucht werden.

Unsere Zweite hat es tatsächlich noch geschafft und den zum Ende der Hinrunde fest zementierten Abstiegsplatz verlassen. Ausschlaggebend für diesen Kraftakt ist mit Sicherheit die Umstellung bzw. Neuformierung der Mannschaft zu Beginn der Rückrunde gewesen. Da sich aber auch die anderen beiden Konkurrenten um den Klassenerhalt bis zum Schluss keine Blöße geben wollten, musste am letzten Spieltag ein Sieg gegen die Mannschaft aus Oberstedten III her, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Der in der Tabelle deutlich besser platzierte Gegner konnte am Dienstagabend in unserer Halle nur fünf anstatt der benötigten sechs Spieler aufstellen, sodass schon drei Punkte kampflos an unser Team gegangen sind. Diese waren auch bitter nötig, da am Ende ein hauchdünnes neun zu sieben stand. Die weiteren Punkte wurden im Doppel zweimal durch Beniamino und Michael erspielt sowie im Einzel durch Beniamino, Michael, Patrick und Philip. Glückwunsch Jungs! Mit Beniamino als sechstbestem Spieler der Klasse, konnten wir sogar einen Top Ten Spieler stellen. Jetzt heißt es, in der nächsten Saison in neuer Formierung schon zu Beginn der Saison an die Ergebnisse der letzten Wochen anzuknüpfen.

Dieses Bier hat sich unsere Zweite mehr als redlich verdient!

Große Enttäuschung hingegen bei unserer ersten Mannschaft. Die ganze Saison ist eigentlich weit über Erwartung gespielt worden, sodass aus den letzten beiden Spielen nur noch ein Punkt geholt werden musste, um an der Relegation zur Bezirksklasse teilnehmen zu können. Nachdem schon letzte Woche schwach und verdient verloren wurde, ist auch vom letzten Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Weißkirchen nicht wirklich positives zu berichten. Der Gegner konnte zwei Stammakteure gegen unsere in Bestbesetzung spielende Mannschaft nicht aufbieten und dennoch sind wir chancenlos gewesen. Lediglich das Doppel Alex H. und Jochen sowie Jochen, Alex L. und Tony im Einzel konnten punkten, so dass am Ende eine vier zu neun Niederlage stand. Damit ist eine eigentlich überragende Saison unserer ersten Mannschaft in den letzten beiden Spielen relativiert worden. Schade! Nun gilt es in der neuen Saison eine Mannschaft zu finden, die es besser als das aktuelle Team schafft, Spaß und Kameradschaft gepaart mit dem Streben nach sportlichem Erfolg zu suchen und auch zu finden. Gleich drei Spieler aus der ersten konnten sich unter den Top 20 der Klasse platzieren (Volker als zweitbester Spieler der Klasse, Alex H. als Elftbester und Alex L. als Achtzehnter).

Diese Woche hatte es in sich. Alle drei Mannschaften mussten zum vorletzten Mal in dieser Saison antreten, die Dritte und Zweite auswärts, die Erste zu Hause. Die chronologische Erzählweise spiegelt auch ungefähr den Anstieg der Spannungskurve wider:

Unsere bereits seit einigen Spieltagen als Absteiger festsehende Dritte musste zum Aus­wärtsspiel nach Anspach. Auch diesmal erwies sich die fünfte Mannschaft des Gastgebers als eine Nummer zu groß für unser Team. Das respektable Ergebnis von vier zu neun macht aber Mut für die neue Saison, dann allerdings eine Klasse tiefer. Die Punkte holten die Dop­pelpaarungen Stefan und Heinz sowie Naoji und Jin. In den Einzeln konnten nur noch Ste­fan und Jin jeweils einmal punkten.

Unsere Zweite musste zum scheinbar vorentscheidenden Abstiegsduell zur Reserve der TUS Steinbach. Die Wichtigkeit des Spiels wurde auch dadurch untermauert, dass gleich drei Spieler der ersten Mannschaft als Fans mitangereist sind. Es entwickelte sich ein pa­ckendes Spiel, mit wechselnder Führung und mit einem leistungsgerechten und hart um­kämpften acht zu acht, welches erst um 23.30 Uhr fest stand. An diesem Abend ist kein Spieler besonders herauszustellen. Viel mehr war es eine tolle Mannschaftsleistung, die zu diesem wichtigen Punkt geführt hat. Drei von vier Doppelpunkten gingen an unser Team sowie weitere Zähler im Einzel durch Beniamino, Sven, Michael und zweimal Patrick. Auf­grund der Konstellation am letzten Spieltag, an dem die beiden direkten Konkurrenten unse­rer Zweiten um den Klassenerhalt gegeneinander spielen, ist leider nach wie vor das ret­tende Ufer noch nicht erreicht. Der Abstiegsplatz sowie der rettenden neunte und achte Ta­bellenplatz werden tatsächlich erst am letzten Spieltag feststehen. Um von dem Ausgang des anderen Spiels unabhängig den Klassenerhalt zu sichern, muss ein Sieg unserer Zwei­ten im Heimspiel kommenden Dienstag gegen die dritte Mannschaft aus Oberstedten her. Eine Niederlage oder selbst ein Unentschieden könnten im schlimmsten Fall den Abstieg bedeuten. Von daher sind alle Aktiven aufgerufen, Dienstag anzufeuern!

Den Abschluss bildete am Freitag das Heimspiel unserer Ersten gegen die vierte Mannschaft aus Anspach, den unmittelbaren Konkurrenten um den Relegationsplatz zur Aufstiegsrunde in die Bezirksklasse. Unsere Erste agierte hypernervös und konnte fast zu keinem Zeitpunkt an die starke Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Das Spiel ging verdient neun zu sechs verloren und das, obwohl der Gegner mit zwei Mann Ersatz angetreten ist. Volker gewann mit seinem Doppelpartner Alex L. sein Doppel ebenso wie Tony und Heino. Danach konnten nur noch Volker und Alex L. jeweils zweimal in ihren Einzeln punkten. Alle anderen Einzel wurden von uns verloren. Zwar hat es unsere Mannschaft kommenden Freitag in Weißkirchen noch selber in der Hand, den Relegationsplatz zu verteidigen. Dafür muss aber eine komplett andere Einstellung und Form an den Tag gelegt werden. Somit heißt es für die Erste genauso wie für die Zweite: High Noon!!!

 

Unser Kapitän Alex L., der als einziger an diesem Abend Normalform hatte und gleich für drei Punkte mitverantwortlich gewesen ist.

Bei den diesjährigen Offenbacher Stadtmeisterschaften hat gestern unser derzeitiger Vereinsmeister Beniamino teilgenommen und konnte das Turnier in der Herren D-Konkurrenz für sich gewinnen.
Alle Spiele konnten in der Gruppenphase trotz einer durchwachsenen Leistung gewonnen werden. Die K.O.-Phase verlief da schon besser, auch wenn er sich gegen diverse Materialspieler mit Anti-, kurzen und langen Noppenbelägen behaupten musste. Ungeschlagen schaffte er den Einzug ins Finale und auch dieses Spiel konnte er mit einem 3:0-Sieg gewinnen.

 

Beniamino Rosamilia (in der Mitte) bei der Siegerehrung