Drucken

Über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde der TTC Kronberg durch die Ausrichtung der Kronberger Stadtmeisterschaften. Diese fanden von 1951 bis 1960 in der Stadthalle statt und erfreuten sich landesweit großer Beliebtheit.

Das sportliche Niveau der jährlichen Turniere war bemerkenswert hoch und mit Wolf Berger, Ilse Donath und Hanne Schlaf trugen sich deutsche Meister in die Siegerlisten ein.

Der "Vater" der Kronberger Meisterschaften war Wolfgang Uhl, der erste Vereinsvorsitzende und später für zwei Jahre Vorsitzender des Hessischen Tischtennisverbandes. Durch seinen unermüdlichen Einsatz trug er auch mit zu den sportlichen Erfolgen der ersten Jahre bei. Die organisatorische Leistung, ganz ohne Fax und E-Mail, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden und erforderte großen Einsatz aller Vereinsmitglieder.

Im Jahr 1998 führte der TTC Kronberg nach vielen Jahren der Unterbrechung wieder ein offenes Turnier durch. Gemeinsam mit dem TTV Mammolshain veranstaltete der Verein die 4. Königsteiner Meisterschaften. Das Turnier war landesweit ausgeschrieben, und Teilnehmer kamen sowohl aus der näheren Umgebung als auch von weit her, z.B. aus Hamburg.

Genau zum 50-jährigen Jubiläum wurde der TTC Kronberg mit der Ausrichtung der Kreiseinzelmeisterschaften der Damen und Herren betraut, die vom 15. bis 17. Oktober 1999 in der Tribünenhalle der Altkönigschule stattfinden werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder konnten die Gastspieler der Vereine des Hochtaunuskreises einen guten Eindruck von unserem Verein und unser schönen Stadt mitnehmen.

Am 19.09.2009 - im Jahr des 60-jährigen Bestehens - fanden die seither letzten Kronberger Stadtmeisterschaften statt. Das Turnier fand Anklang bei Spielern befreundeter Vereine. Mit Wolfgang Müller, der einen hervorragenden 3. Platz belegte, konnte sich zumindest ein Kronberger Spieler auf das Treppchen stellen.