Drucken

Diese und letzte Woche standen für die sieben gemeldeten Mannschaften des TTC Kronberg die letzten Spiele der laufenden Punktrunde an. Die Ergebnisse könnten auf die Gesamtsaison betrachtet, unterschiedlicher nicht ausfallen.

Im Kinder- und Jugendbereich schaffte die männliche Kreisliga A Mannschaft des TTC das beste und zugleich traurigste Saisonergebnis der drei gemeldeten Kinder­mannschaften. Nachdem man schon den Kreispokal souverän gewonnen hat, stand dem Double eigentliche nichts mehr im Wege. Als Tabellenführer wurden gleich zweimal sehr ärgerliche und überhaupt nicht notwendige Formalfehler bei der Auf­stellung begangen, so dass eigentlich zwei souverän eingefahrene Siege am grün­den Tisch in zwei Niederlagen umgewandelt wurden. Somit steht am Ende der Sai­son zwar ein guter zweiter Platz, der aber bei Akteuren und Betreuern nicht wirklich Freude aufkommen lässt.

Die Schüler A Kreisligamannschaft belegt am Ende der Saison Tabellenplatz sechs und damit einen sicheren Mittelfeldplatz. Leider musste die Mannschaft gleich zum Beginn der Rückrunde völlig überraschend den Verlust eines Leistungsträgers ver­kraften. In diesem Alter zwar nicht unnormal, da die Kinder in dem Alter sich dann z. B. doch immer mal wieder einem anderen Hobby zuwenden, schade ist es dennoch. Dieser Umstand sowie der Tatbestand, nicht immer in Bestbesetzung angetreten zu sein, verhinderten einen sicher möglichen, oberen Tabellenplatz.

Die jüngsten Akteure des TTC landeten in der Schüler B Kreisliga am Ende auf Ta­bellenplatz sieben (von neun). Man hätte die sieben Akteure vielleicht auch eine Klasse tiefer anmelden können. Es ist aber über die ganze Saison eine Freude ge­wesen, wie motiviert und fair die Kinder an die Platte gegangen sind und dann ver­sucht haben, ihr bestes zu geben.

Fazit für die Jugend: Der Nachwuchsbereich beim TTC Kronberg hat sowohl in der Punkt- als auch in diversen Turnierrunden zum Teil tolle Ergebnisse eingefahren. Aktuell sind gut 40 (!) Kinder angemeldet, die an zwei Tagen in zwei Trainingsgrup­pen von insgesamt drei Trainern betreut werden. Hier war der TTC vielleicht nie bes­ser aufgestellt als aktuell.

Zu den Erwachsenen:

Vier Mannschaften sind zu Beginn der Runde gemeldet worden und mit vier Mann­schaften hat man auch die Runde zu Ende gespielt. Schon jetzt scheint aber schon fest zu stehen, dass kommende Saison im Erwachsenenbereich weniger Mann­schaften an den Start gehen werden. Zu viele berufliche Verhinderungen, Verletzun­gen oder sonstige Gründe haben den jeweiligen Spielführer der Mannschaften es oft schwer gemacht, eine schlagkräftige Truppe an den Start zu bringen. So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass die zweite Mannschaft des TTC Kronberg in der ersten Kreisklasse den letzten Tabellenplatz einnehmen musste und aus der ersten Kreisklasse absteigt. Hier waren die personellen Ausfälle während der ganzen Saison am größten.

Die dritte und vierte Mannschaft sind in der dritten Kreisklasse an den Start gegan­gen. Beide Mannschaften haben respektable Ergebnisse eingefahren, hätten aber in Bestbesetzung beide einen besseren Abschlussplatz als im Mittelfeld erzielen kön­nen.

Die erste Mannschaft hat sich in der ganzen Saison keine Blöße gegeben und steigt als Meister der Kreisliga in die Bezirksklasse auf. Zudem konnten sich mit Boban Acimovic als Zweiter und Volker Kilz als Sechster gleich zwei Spieler in den Top ten platzieren und die Doppelkombination Alexander Lorey und Volker Kilz stellt sogar das beste Doppel der abgelaufenen Runde dar. Die erste Mannschaft in der aktuel­len Besetzung könnte mit Sicherheit auch eine sehr gute Rolle kommende Saison eine Klasse höher spielen. Leider sieht es aktuell aber so aus, dass zwei der sieben Spieler aus privaten Gründen zwar dem TTC Kronberg erhalten bleiben, aber kom­mende Saison nicht am Spielbetrieb teilnehmen werden. Sollte sich nicht in den kommenden Wochen der ein oder andere wechselwillige Spieler dem TTC Kronberg anschließen, wird es zum einen eine sehr schwierige Saison für die erste Mannschaft in der Bezirksklasse und zum anderen kann es sein, dass nur noch eine weitere Mannschaft neben der Ersten für die kommende Saison gemeldet wird.

Auch wenn die Momentaufnahme eine tolle Bilanz aufweist, so appelliert der erste Vorsitzende, Klaus Lenz, schon heute eindringlich, dass es gerade im Erwachsenen­bereich kommende Saison deutlich schwieriger wird als es in der gerade abgelaufe­nen Saison der Fall gewesen ist. Gleichzeitig ermuntert Klaus Lenz alle Tischtennis­freunde oder solche, die es vielleicht einmal werden wollen, einfach einmal beim TTC Kronberg dienstags oder freitags ab 19.30 Uhr in der Halle der Kronthalschule im Kronthaler Weg vorbeizuschauen.

Der erste Vorsitzende, Klaus Lenz (rechts im Bild) und der Jugendwart des TTC Kronberg, Volker Kilz, sehen der Zukunft des TTC Kronberg mit gemischten Gefüh­len entgegen. Während es in der Jugend boomt, fehlt es im Erwachsenenbereich aktuell an ausreichend Aktiven, die das erneute Melden von vier Mannschaften für die kommende Punktrunde ermöglicht.