Diese und letzte Woche standen für die sieben gemeldeten Mannschaften des TTC Kronberg die letzten Spiele der laufenden Punktrunde an. Die Ergebnisse könnten auf die Gesamtsaison betrachtet, unterschiedlicher nicht ausfallen.

Im Kinder- und Jugendbereich schaffte die männliche Kreisliga A Mannschaft des TTC das beste und zugleich traurigste Saisonergebnis der drei gemeldeten Kinder­mannschaften. Nachdem man schon den Kreispokal souverän gewonnen hat, stand dem Double eigentliche nichts mehr im Wege. Als Tabellenführer wurden gleich zweimal sehr ärgerliche und überhaupt nicht notwendige Formalfehler bei der Auf­stellung begangen, so dass eigentlich zwei souverän eingefahrene Siege am grün­den Tisch in zwei Niederlagen umgewandelt wurden. Somit steht am Ende der Sai­son zwar ein guter zweiter Platz, der aber bei Akteuren und Betreuern nicht wirklich Freude aufkommen lässt.

Die Schüler A Kreisligamannschaft belegt am Ende der Saison Tabellenplatz sechs und damit einen sicheren Mittelfeldplatz. Leider musste die Mannschaft gleich zum Beginn der Rückrunde völlig überraschend den Verlust eines Leistungsträgers ver­kraften. In diesem Alter zwar nicht unnormal, da die Kinder in dem Alter sich dann z. B. doch immer mal wieder einem anderen Hobby zuwenden, schade ist es dennoch. Dieser Umstand sowie der Tatbestand, nicht immer in Bestbesetzung angetreten zu sein, verhinderten einen sicher möglichen, oberen Tabellenplatz.

Die jüngsten Akteure des TTC landeten in der Schüler B Kreisliga am Ende auf Ta­bellenplatz sieben (von neun). Man hätte die sieben Akteure vielleicht auch eine Klasse tiefer anmelden können. Es ist aber über die ganze Saison eine Freude ge­wesen, wie motiviert und fair die Kinder an die Platte gegangen sind und dann ver­sucht haben, ihr bestes zu geben.

Fazit für die Jugend: Der Nachwuchsbereich beim TTC Kronberg hat sowohl in der Punkt- als auch in diversen Turnierrunden zum Teil tolle Ergebnisse eingefahren. Aktuell sind gut 40 (!) Kinder angemeldet, die an zwei Tagen in zwei Trainingsgrup­pen von insgesamt drei Trainern betreut werden. Hier war der TTC vielleicht nie bes­ser aufgestellt als aktuell.

Zu den Erwachsenen:

Vier Mannschaften sind zu Beginn der Runde gemeldet worden und mit vier Mann­schaften hat man auch die Runde zu Ende gespielt. Schon jetzt scheint aber schon fest zu stehen, dass kommende Saison im Erwachsenenbereich weniger Mann­schaften an den Start gehen werden. Zu viele berufliche Verhinderungen, Verletzun­gen oder sonstige Gründe haben den jeweiligen Spielführer der Mannschaften es oft schwer gemacht, eine schlagkräftige Truppe an den Start zu bringen. So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass die zweite Mannschaft des TTC Kronberg in der ersten Kreisklasse den letzten Tabellenplatz einnehmen musste und aus der ersten Kreisklasse absteigt. Hier waren die personellen Ausfälle während der ganzen Saison am größten.

Die dritte und vierte Mannschaft sind in der dritten Kreisklasse an den Start gegan­gen. Beide Mannschaften haben respektable Ergebnisse eingefahren, hätten aber in Bestbesetzung beide einen besseren Abschlussplatz als im Mittelfeld erzielen kön­nen.

Die erste Mannschaft hat sich in der ganzen Saison keine Blöße gegeben und steigt als Meister der Kreisliga in die Bezirksklasse auf. Zudem konnten sich mit Boban Acimovic als Zweiter und Volker Kilz als Sechster gleich zwei Spieler in den Top ten platzieren und die Doppelkombination Alexander Lorey und Volker Kilz stellt sogar das beste Doppel der abgelaufenen Runde dar. Die erste Mannschaft in der aktuel­len Besetzung könnte mit Sicherheit auch eine sehr gute Rolle kommende Saison eine Klasse höher spielen. Leider sieht es aktuell aber so aus, dass zwei der sieben Spieler aus privaten Gründen zwar dem TTC Kronberg erhalten bleiben, aber kom­mende Saison nicht am Spielbetrieb teilnehmen werden. Sollte sich nicht in den kommenden Wochen der ein oder andere wechselwillige Spieler dem TTC Kronberg anschließen, wird es zum einen eine sehr schwierige Saison für die erste Mannschaft in der Bezirksklasse und zum anderen kann es sein, dass nur noch eine weitere Mannschaft neben der Ersten für die kommende Saison gemeldet wird.

Auch wenn die Momentaufnahme eine tolle Bilanz aufweist, so appelliert der erste Vorsitzende, Klaus Lenz, schon heute eindringlich, dass es gerade im Erwachsenen­bereich kommende Saison deutlich schwieriger wird als es in der gerade abgelaufe­nen Saison der Fall gewesen ist. Gleichzeitig ermuntert Klaus Lenz alle Tischtennis­freunde oder solche, die es vielleicht einmal werden wollen, einfach einmal beim TTC Kronberg dienstags oder freitags ab 19.30 Uhr in der Halle der Kronthalschule im Kronthaler Weg vorbeizuschauen.

Der erste Vorsitzende, Klaus Lenz (rechts im Bild) und der Jugendwart des TTC Kronberg, Volker Kilz, sehen der Zukunft des TTC Kronberg mit gemischten Gefüh­len entgegen. Während es in der Jugend boomt, fehlt es im Erwachsenenbereich aktuell an ausreichend Aktiven, die das erneute Melden von vier Mannschaften für die kommende Punktrunde ermöglicht.

Kurz vor Beginn der Osterferien, die für alle Mannschaften des TTC Kronberg eine gut zweiwöchige Auszeit vom Spielbetrieb bedeutet, ist ein guter Moment, die aktu­elle Lage zu begutachten.

Zunächst zu den vier Herrenteams:

Sicherlich am erfreulichsten zu erwähnen ist, dass die erste Mannschaft sich auch in der Rückrunde nicht von ihrem Ziel, den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse anzupeilen, hat abbringen lassen. Zwar gab es beim Tabellenzweiten und schärfsten Konkurrenten Burgholzhausen-Köppern eine unglückliche sieben zu neun Nieder­lage. Die Woche darauf wurde aber der Tabellendritte klar in eigener Halle mit neun zu vier bezwungen. Die noch drei ausstehenden Spiele der Rückrunde finden gegen vermeintlich leichte Gegner statt, so dass der Vorsprung von aktuell einem Punkt auf den Tabellenzweiten bis zum Schluss gehalten werden sollte. Nur der erste Platz berechtigt zum Direktaufstieg, der Zweitplatzierte muss in der Relegation antreten.

Gänzlich anders läuft es bei der zweiten Mannschaft, die aktuell noch in der ersten Kreisklasse spielt. Hier steht der Abstieg in die zweite Kreisklasse bereits fest. Zu selten konnte die beste Mannschaft an den Start gehen, die vermutlich weit mehr als die aktuellen zwei Punkte eingesammelt hätte.

Die beiden Herrenteams in der dritten Kreisklasse stehen jenseits von gut und böse im Mittelfeld der Tabelle. Hier ist sicherlich positiv zu berichten, dass die langsame Überführung von unseren älteren Jugendlichen in den Erwachsenenbetrieb spiele­risch und atmosphärisch gut gelungen ist.

Fazit: Vermutlich einmal Auf- und sicher einmal Abstieg sowie zwei gute Mittelfeld­plätze. Ob nächstes Jahr wieder vier Mannschaften für die Teilnahme am Spielbe­trieb gemeldet werden, wird sich zeigen. In allen vier Mannschaften gab es immer mal wieder mehr oder weniger Probleme, eine komplette Mannschaft zu stellen.

Steht kurz vor dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse: Die erste Mann­schaft des TTC Kronberg.

Zu den Nachwuchsakteuren:

Alle drei gemeldeten Teams haben ihr bestes gegeben und zum Teil beachtliche, aber durchaus auch unterschiedliche Ergebnisse eingefahren.

Die Jugendkreisligamannschaft hatte eigentlich die Meisterschaft nach dem knappen, aber verdienten vier zu drei Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Seulberg schon fest verbucht. Dies wäre dann der zweite Titel auf Kreisebene gewesen, nachdem man sich schon eindrucksvoll im Pokalwettbewerb gegen die Konkurrenz durchge­setzt hat. Leider wurden der Mannschaft aber zu Recht am grünen Tisch vier Punkte abgezogen. Es wurden gleich bei zwei Spielen Aufstellungsfehler begangen, so dass die beiden haushoch gewonnenen Spiele mit null zu zehn gegen die Truppe gewertet worden sind. Schade, unnötig und hier tröstet die Vizemeisterschaft nicht wirklich über die verpasste Chance des Doublegewinns hinweg.

Ganz toll hat sich die Schüler A Kreisligamannschaft geschlagen. Die dort gemelde­ten Kinder sind vom Alter her fast alle berechtigt, in der jüngeren Schüler B Konkur­renz zu agieren. Somit treten sie fast immer gegen Kinder an, die nicht nur älter sind, sondern in der Regel auch bereits über mehr Spielpraxis verfügen. Umso schöner, dass richtig gute Ergebnisse erzielt werden konnten und man aktuell im gesicherten Mittelfeld steht. Mit Fabio Lehmann hat es sogar ein Spieler unter die Top ten ge­schafft.

Das Schüler A Kreisligateam.

Die jüngsten Nachwuchstalente spielen in der Schüler B Kreisliga. Hier hätte man aufgrund der Ergebnisse vielleicht vor Beginn der Saison eine Klasse tiefer melden sollen, da es doch die eine oder andere deutliche Niederlage gesetzt hat. Dennoch sind alle Kids mit vollem Eifer dabei und so muss jede Woche neu entschieden wer­den, wer von den sieben spielberechtigten Akteuren einen der vier Startplätze be­kommt und wer vielleicht einmal pausieren muss. Das ist ein Luxusproblem, was der TTC Kronberg vor wenigen Jahren noch überhaupt nicht kannte. Dazu passt auch, dass aktuell über 40 (!) Kinder angemeldet sind und von denen weit mehr als die Hälfte jede Woche zweimal mit toller Motivation und Begeisterung am Trainingsbe­trieb teilnehmen.

Alle vier Herren- und drei Nachwuchsteams des TTC Kronberg sind mittlerweile in die Rückrunde gestartet. Positive und negative Ergebnisse halten sich hierbei in etwa die Waage.

Die beiden in der dritten Kreisklasse gemeldeten Herrenteams belegen beide einen Tabellenmittelfeldplatz, haben aber leider mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun. Aller­dings ist es gelungen, sowohl in der Vorrunde als auch in der laufenden Rückrunde gleich drei Jugendliche an den Erwachsenensport heran- bzw. zu überführen. Na­mentlich Marc Dietz, Nicklas Starck und Tom Störer haben bis dato ordentliche Resul­tate erzielt und sind  gut von ihren teils deutlich älteren Mannschaftskollegen inte­griert worden.

Die zweite Mannschaft des TTC Kronberg in der ersten Herrenkreisklasse wird am Ende der Saison wohl oder übel den Weg in die zweite Kreisklasse antreten müssen. Aktuelle sind es schon fünf Punkte auf das rettende Ufer. Woche für Woche ist es für Spielführer Hoi-Tik Yau keine einfache Aufgabe, sechs Mann zu stellen. Zu viele Ver­letzte oder auch beruflich verhinderte Kollegen haben eigentlich nie eine durchaus bessere Platzierung zugelassen. Schade!

Die in der Hinrunde in der ersten Kreisliga Herren verlustpunktfreie erste Mannschaft des TTC Kronberg hat im zweiten Spiel der Rückrunde ihren ersten Punkt abgeben müssen. Beim Tabellenzweiten, der Reserve der SGK Bad Homburg konnte mit nur fünf Mann (ein Teammitglied musste kurz vor Beginn des Spiels absagen) dieses Hu­sarenstück erzielt werden, da gleich drei der neun zu erspielenden Punkte an den Gegner kampflos abgegeben werden musste. Im weiteren Verlauf der Rückrunde sollte hoffentlich nicht mehr allzu viel anbrennen, so dass der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksklasse gelingen kann. Da ist es auch zu verschmerzen, dass man am vergan­genen Wochenende als Topfavorit „nur“ den zweiten Platz beim Kreispokalfinale er­zielt hat.


Die Top drei der ersten Mannschaft rechts im Bild: Alexander Lorey, Volker Kilz und Boban Acimovic mussten sich dem Quartett aus Bad Homburg mit vier zu drei im Fi­nale geschlagen geben).

In der Jugendkreisliga ist der erhoffte Sprung an die Tabellenspitze gegkückt. In ei­nem packenden Rückrundenspiel konnte der bisherige Spitzenreiter aus Seulberg mit einem denkbar knappen sechs zu vier geschlagen werden. Mit jetzt genau einem Punkt Vorsprung auf die Seulberger Mannschaft und bereits sechs Punkte auf den Ta­bellendritten ist das Ziel Meisterschaft in greifbare Nähe gerückt. Dran bleiben!

 


Nicht nur Kreispokalsieger, sondern seit letzter Woche auch Tabellenführer der Kreisliga Jugend: Fynn Koch, Max Quicker und Jan Korte (von links nach rechts, es fehlt im Bild Moritz Otto).

Die Schüler A Mannschaft mit unseren wirklich talentierten Nachwuchsspielern musste leider einen personellen Abgang zum Beginn der Rückrunde verzeichnen, so dass die Saison zwar trotzdem vernünftig zu Ende gespielt werden kann, aber eine mögliche, viel bessere als die aktuelle Platzierung (Tabellenplatz fünf) schwierig sein wird. In dieser Mannschaft spielen aber mit Fabio Lehmann, Henry Quicker und Florian Lauffs gleich drei Kinder, die nicht nur noch sehr jung sind, sondern auch über ein tolles Entwicklungspotenzial verfügen.

Unserer jüngsten Nachwuchsspieler in der Schüler B Kreisliga schlagen sich tapfer, sind aber doch noch ein wenig überfordert gegen ihre Gegner, die zum Teil schon ein oder sogar mehrere Jahre länger dem Tischtennissport nachgehen. Platz sieben von neun ist aber nicht zu verachten, geht es doch hier ausschließlich darum, erste Wettkampferfahrung zu sammeln.

 

 

Zum Abschluss eines äußerst ereignis- und auch erfolgreichen Jahres für die Kinder –und Jugendabteilung des TTC Kronbergs stand für die männliche Jugendkreisligamannschaft am vergangenen Wochenende noch die Pokalendrunde in Bad Homburg an. Nachdem es der von Alexander Lorey betreuten Truppe gelungen ist, im Viertelfinale den Topfavoriten aus Königstein in deren Halle mit vier zu drei zu besiegen, ging man als haushoher Favorit in die aus Halbfinale und Finale bestehende Pokalendrunde. Dort setzte man sich dann auch rela­tiv mühelos durch und somit konnten die Pokale sowie die Urkunden am Ende des Tages mit in die Burgstadt nach Kronberg genommen werden. Mit dem Titel als Kreispokalsieger hat man sich auch für die Runde auf Bezirksebene qualifiziert. Hier wird man sicherlich nicht zu den Topfavoriten zählen, aber die eine oder andere Überraschung scheint auch hier möglich.

 

Das erfolgreiche Team von links nach rechts: Fynn Koch, Max Quicker und Jan Korte (im Bild fehlend, Moritz Otto, der im Viertelfinale zum Einsatz gekommen ist).

Die Aktiven des TTC Kronberg blicken auf ein gemischte Halbserie der vier Herren- und drei Kindermannschaften zurück.

Das Aushängeschild in der ersten Halbserie ist sicherlich die erste Herrenmannschaft des TTC Kronberg in der Kreisliga. Dem klar vor Beginn der Runde formulierten Anspruch, direkt nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse wieder aus der Kreisliga aufzusteigen, sind bis jetzt eindrucksvolle Taten gefolgt. Man konnte alle Spiele erfolgreich gestalten und steht somit unangefochten auf Tabellenplatz eins. Die Mannschaft spielt gut und harmoniert toll miteinander, so dass es überhaupt kein Problem ist, dass immer mal wieder der ein oder andere aussetzten muss, da die Mannschat mit sieben Personen anstelle der nur benötigten sechs Spieler gemeldet worden ist.

Gänzlich anders dies Situation bei der zweiten Mannschaft des TTC Kronberg in der ersten Kreisklasse. Hier hat man seit dieser Woche die rote Laterne übernehmen müssen. Die Mannschaft hat immer wieder mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen, da Verletzungen und berufliche Abwesenheit leider bei fast jedem Spieltag es schwierig gestalten lässt, eine schlagkräftigte Truppe an den Start zu bringen.

Die beiden in der dritten Kreisklasse gemeldeten Herrenteams (Vierer- und Sechsermannschaft) des TTC Kronberg stehen beide im Mittelfeld und sind somit jenseits von gut und böse. Hier war es sicherlich aufgrund der veränderten Aufstellungen in den beiden Teams richtig, dass der TTC gleich zweimal in den letzten beiden Jahren trotz Platz eins der Sechsermannschaft auf den Aufstieg in die zweite Kreisklasse verzichtet hat.

Ein ähnlich heterogenes Bild zeigt sich bei den drei Kindermannschaften. Während es bei der Jugendkreisligamannschaft nur heißen kann, Platz eins anzupeilen (man steht aktuell auf Platz zwei mit einem Punkt Rückstand zu Platz eins), stehen unsere jüngsten Spieler in der Schüler B Kreisliga doch jeden Spieltag vor schwierigen Aufgaben. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil es in der Mannschaft vor allem darum geht, den Kindern erste Wettkampferfahrungen im Vergleich mit gleichaltrigen Kindern nahe zu bringen. Ganz toll schlägt sich die Schüler A Kreisligamannschaft des TTC Kronberg. Hier spielen zum Teil Kinder, die entweder noch in der jüngeren Schüler B Konkurrenz agieren könnten oder aber noch nicht lange dem Tischtennissport angehören, aber sehr talentiert sind. Platz fünf ist das beeindruckende Resultat in dieser sehr spielstarken Klasse.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass das vor einigen Jahren neu konzipierte und eingeführte Jugendkonzept des TTC Kronberg greift. Zwei spielstarke Jugendliche, die dem Verein noch vor wenigen Jahren den Rücken zugekehrt haben, um in anderen Vereinen intensiver gefördert zu werden, sind wieder nach Kronberg zurückgekehrt. Gleich fünf Jugendliche haben in dieser Saison erste Erfahrungen als Ersatzspieler im Erwachsenenbereich gesammelt. Und die Platzierungen auf Turnieren wie etwa den Kreismeisterschaften der Kinder nach Altersgruppen sind toll. Natürlich kann der Verein (noch) nicht vollumfänglich mit den großen Playern im Hochtaunus, dem TTC Königstein, dem TTC OE Bad Homburg und der SG Anspach in Sachen Jugendarbeit mithalten, aber man stellt ein gutes Gegengewicht zu diesen drei Vereinen dar. Und dass sich die Kinder und Jugendlichen beim TTC Kronberg wohl fühlen merkt man auch daran, dass wir in den letzten Jahren einen Riesenzulauf an Kindern erhalten haben und zwischenzeitlich einen Aufnahmestopp bei den Kindern aufgrund unserer keinen Halle verhängen mussten. So verwundert es auch nicht, dass bei der diesjährigen Weihnachtsfeier mit fast 20 (von knapp 40) Kindern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden konnte. An dieser Stelle auch ein Danke an die Freunde des TTC OE Bad Homburg, die uns auch dieses Jahr wieder einen tollen Event bei Ihnen in der Halle mit der zweiten Bundesligamannschaft ermöglicht haben.

 

Die Kinder- und Jugendabteilung des TTC Kronberg beim Besuch eines Spiels der zweiten Bundesliga des TTC OE Bad Homburg im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier (Foto privat).