Wie bereits an anderer Stelle berichtet, nimmt der TTC Kronberg dieses Jahr erstmalig so­wohl mit vier Nachwuchs- als auch vier Herrenteams am laufenden Spielbetrieb teil. Nach dem schon einige Punktspiele bestritten worden sind, gilt es, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen:

• Die jüngsten Akteure des TTC Kronberg spielen in der Schüler B Kreisklasse. Hier kommen zum Teil Kinder zum Einsatz, die noch nie zuvor an einem Wettkampf im Tischtennis teilgenommen haben. Umso erstaunlicher, dass hier nach nur wenigen Monaten Training schon tolle Erfolge eingefahren werden konnten, nämlich einen Sieg, ein Unentschieden bei lediglich eine Niederlage, was aktuell Rang drei bedeu­tet.
  • Noch besser machte es die zweite vom TTC Kronberg gemeldete Schüler B Mann­schaft, die sogar in der Kreisliga startet. Mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen den übermächtigen Gegner aus Bad Homburg steht man aktuell auf einem hervorra­genden zweiten Platz.
  • Die schon älteren Kinder starten in der Schüler A Kreisliga, die mit gleich zwölf Teams außergewöhnlich umfangreich besetzt ist. Die sowohl aus ehemaligen Mam­molshainer Aktiven als auch aus Kronberger Kindern zusammengestellte Mannschaft belegt aktuell mit ebenfalls zwei Siegen und nur einer Niederlage Platz fünf der Ta­belle.
  • Last but not least gilt es noch über die erste Schülermannschaft des TTC Kronberg zu berichten, die aufgrund der Spielstärke der einzelnen Akteure auf Empfehlung des Klassenleiters in der männlichen Kreisliga gemeldet worden ist. Hier ist noch nicht klar, in welche Richtung der Weg geht, da lediglich ein Spiel bis dato absolviert wor­den ist, was unentschieden gestaltet werden konnte.

Das Fazit im Jugendbereich nach den ersten Spieltagen lautet wohl wie folgt: Alle gemelde­ten Mannschaften können bis dato absolut mithalten, keine Mannschaft spielt unten mit und zwei Teams sind sogar ganz weit vorne platziert. Nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem bemerkenswert.

• Die vierte Mannschaft im Erwachsenenbetrieb spielt wie schon im Vorjahr in der drit­ten Kreisklasse. Hier wurden bereits vier Spiele absolviert, wobei leider bis dato nur ein Sieg eingefahren werden konnte (bei drei Niederlagen). In der aktuellen Tabelle liegt man lediglich auf Platz sieben. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bei den nächsten Spielen kann man sicher noch mehr als die aktuell zwei schlechter platzierten Mannschaften hinter sich lassen.
  • Die dritte Mannschaft spielt ebenfalls in der dritten Kreisklasse, allerdings in der Klasse, in der – anders als bei der Vierten – nicht vier, sondern gleich sechs Akteure zum Einsatz kommen. Aus personellen Überlegungen wurde im Anschluss an die letzte Saison als souveräner Meister freiwillig auf den Aufstieg in die zweite Kreis­klasse verzichtet. Mit der Konsequenz, dass man schon wieder nach nur drei Spielta­gen unangefochten auf Platz eins der dritten Kreisklasse der Herren im Hochtaunus steht.
  • Die zweite Mannschaft startet wie in der Vorsaison in der ersten Kreisklasse des Hochtaunuskreises. Nach drei Spieltagen belegt man mit einem Sieg und zwei Nie­derlagen den sechsten von neun möglichen Plätzen. In Bestbesetzung sollte die Mannschaft allerdings nichts mit dem Abstieg zu tun haben, da hier doch viel Qualität und Erfahrung vereint sind.
  • Einen ganz schweren Stand hat die erste Herrenmannschaft des TTC Kronberg in der Bezirksklasse. Nachdem man die letzten Jahre immer in der Kreisliga vorne mit­gespielt hat, geht es in der höheren Klasse von Beginn an nur gegen den Abstieg. Aktuell belegt man nach drei Niederlagen am Stück gemeinsam mit dem Nachbarn aus Stierstadt die beiden Abstiegsplätze. Hier muss in der nächsten Woche nun ver­sucht werden, gegen vermeintlich schwächere als die ersten drei Gegner, zu punk­ten, um sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen.

Fazit für den Erwachsenenbereich: Bis auf die dritte Mannschaft, die ihren vergangenen Jahr eingeschlagenen Weg weiter fortsetzt, ist bei den anderen drei Herrenteams noch viel Luft nach oben.

Der Präsident des TTC Kronberg, Klaus Lenz, leitet nun schon viele Jahre die Geschicke des Vereins und freut sich, dass das seit diesem Jahr neue Jugendkonzept bis dato so toll greift. Die Mischung aus Nachwuchs- und Seniorenspieler/innen lässt auf weitere sportliche Erfolge in der Zukunft hoffen.