Die diesjährige Punktspielsaison startete für den TTC Kronberg mit einem Novum: Gleich acht Mannschaften gehen in der Saison 2016/2017 an den Start und damit so viele wie niemals zuvor. Aufgeteilt auf vier Schülermannschaften und vier Herrenteams gilt es, die Burgstadt bestmöglich zu repräsentieren und vielleicht den/die ein oder andere(n) Akteur/in für den Sport rund um den kleinen, weißen Ball zu begeistern.
Die Schülermannschaften starteten gleich mit einem Paukenschlag in die neue Saison: Drei von vier Teams standen am Ende des Spiels als Sieger fest und nur einmal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen.
Die Schüler B Kreisklassenmannschaften startete mit einem neun zu eins Auswärtssieg beim TSV 1908 Grävenwiesbach. Besonders erfreulich ist hier zu erwähnen, dass die jüngsten unseres Vereins schon teilweise eine ganz tolle Technik haben und erstmals nach dem Zusammenschluss mit dem FC Mammolshain die Möglichkeit haben, in einer altersgerechten Gruppe zu spielen.
Die Schüler B Kreisligamannschaft startete nicht weniger erfolgreich mit einem allerdings hart umkämpften sechs zu vier Auswärtssieg beim TSG Usingen. Schön bei diesem Erfolg ist zu erwähnen, dass alle Akteure Punkte zum Sieg beitragen konnten, wobei M. Neumann mit zwei Einzelsiegen eine besonderer Anteil gebührt.
Die Schüler A Kreisligamannschaft hatte das einzige Heimspiel in der ersten Punktrunde bei den Jugendlichen zu verzeichnen. Mit acht zu zwei ließ man hierbei dem Gegner aus Pfaffenwiesbach ebenfalls keine Chance. Lediglich der an Nummer eins gesetzte Gastspieler konnte zweimal punkten, wobei es ihm die Nummer eins des TTC, N. Best, mit einer ganz knappen zwei zu drei Niederlage sehr schwer gemacht hat.
Die erste Schülermannschaft des TTC ist dieses Jahr in der männlichen Kreisliga gemeldet worden, da die vier Akteure vom Kreis für die Kreisliga der Schüler A schlichtweg als zu stark eingeschätzt worden sind. Somit müssen sich die vier Kids mit teilweise deutlich älteren Kindern messen. Umso erfreulicher dabei, dass beim ersten Auswärtsspiel gleich ein fünf zu fünf Unentschieden erzielt werden konnte. Gerechter kann ein Unentschieden wohl nicht ausfallen, da alle Kinder je ein Einzel für sich entscheiden konnten und jeweils einmal dem Gegner der Vortritt gelassen werden musste. Gleiches galt für die beiden gespielten Doppel.
Der Jugendwart des TTC Kronberg, Volker Kilz, zeigt sich anlässlich des Superstarts mehr als zufrieden: „ Es geht gar nicht so sehr um die ersten, eingeheimsten Punkte. Vielmehr ist es einfach toll zu beobachten, in wie kurzer Zeit sich die Kinder der beiden zusammengeführten Vereine gefunden haben, miteinander trainieren und Fortschritte erzielen und dass am ersten Spieltag gleich 16 Kinder zum Einsatz kamen. Mein Dank gilt hier vor allem dem Trainierteam bestehend an der Spitze aus A. Lorey sowie seiner Kollegin D. Störer und den männlichen Kollegen P. Weidmann, T. Hegener und P. Gallus.“

Dass der Jugendarbeit vielleicht auch eine zukunftsweisende Komponente für den TTC Kronberg zu teil kommt, zeigen leider die Ergebnisse der Erwachsenenteams. Die erste Mannschaft musste bei der null zu neun Niederlage in der neuen Spielklasse (Bezirksklasse) beim Gegner aus Eschbach schon gleich zu Beginn der Runde anerkennen, dass es von Anfang an nur gegen den Abstieg gehen wird. Hier macht ein wenig Hoffnung, dass sich der ersten Mannschaft mit B. Acimovic ein neuer Spieler angeschlossen hat, der hoffentlich schon bald eine Verstärkung darstellt. Einen völligen Fehlstart hat die zweite Mannschaft in der ersten Kreisklasse hingelegt. Nachdem man schon letzte Woche denkbar knapp aus dem Pokal geflogen ist, folgte nun die erste Heimniederlage gegen den Gegner aus Wilhelmsdorf (vier zu neun). Lediglich A. Vyborny sowie S. Hauk konnten ein Einzel erfolgreich gestalten. Die beiden weiteren Punkte holten die Doppelpaarungen A. Vyborny/H. Foth sowie M. Freitag zusammen mit J. G. Byun.
Die mit Aufstellungsprobleme kämpfende vierte Mannschaft mit dem Präsidenten des TTC Kronberg K. Lenz kam mit einer eins zu acht Heimniederlage gegen Grävenwiesbach in der dritten Kreisklasse (vierer Gruppe) ebenfalls böse unter die Räder. Lediglich Neuzugang B. Maloku konnte ein Einzel gewinnen.
Dass der Start der Senioren nicht völlig daneben ging, lag vor allem am Gegner der dritten Mannschaft des TTC Kronberg in der dritten Kreisklasse (sechser Gruppe) aus Wilhelmsdorf. Dieser konnte trotz Heimrecht keine vollständige Mannschaft stellen, so dass der Sieg kampflos mit neun zu null an die Dritte des TTC Kronberg ging, die allerdings eine Woche zuvor ebenfalls im Kreispokal schon ausgeschieden ist.
Damit schließt sich wieder der Kreis. Die Kinder- und Jugendarbeit beim TTC Kronberg dient auch dazu, schon baldmöglichst die ersten Kinder bzw. Jugendliche in den Erwachsenenbereich zu überführen, damit sie dort noch spielstärker werden und den vier Herrenteams vielleicht an der ein oder anderen Stelle bei Aufstellungsprobleme helfen können bzw. für diese auch Erfolge einheimsen.