Die Aktiven des TTC Kronberg blicken auf ein gemischte Halbserie der vier Herren- und drei Kindermannschaften zurück.

Das Aushängeschild in der ersten Halbserie ist sicherlich die erste Herrenmannschaft des TTC Kronberg in der Kreisliga. Dem klar vor Beginn der Runde formulierten Anspruch, direkt nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse wieder aus der Kreisliga aufzusteigen, sind bis jetzt eindrucksvolle Taten gefolgt. Man konnte alle Spiele erfolgreich gestalten und steht somit unangefochten auf Tabellenplatz eins. Die Mannschaft spielt gut und harmoniert toll miteinander, so dass es überhaupt kein Problem ist, dass immer mal wieder der ein oder andere aussetzten muss, da die Mannschat mit sieben Personen anstelle der nur benötigten sechs Spieler gemeldet worden ist.

Gänzlich anders dies Situation bei der zweiten Mannschaft des TTC Kronberg in der ersten Kreisklasse. Hier hat man seit dieser Woche die rote Laterne übernehmen müssen. Die Mannschaft hat immer wieder mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen, da Verletzungen und berufliche Abwesenheit leider bei fast jedem Spieltag es schwierig gestalten lässt, eine schlagkräftigte Truppe an den Start zu bringen.

Die beiden in der dritten Kreisklasse gemeldeten Herrenteams (Vierer- und Sechsermannschaft) des TTC Kronberg stehen beide im Mittelfeld und sind somit jenseits von gut und böse. Hier war es sicherlich aufgrund der veränderten Aufstellungen in den beiden Teams richtig, dass der TTC gleich zweimal in den letzten beiden Jahren trotz Platz eins der Sechsermannschaft auf den Aufstieg in die zweite Kreisklasse verzichtet hat.

Ein ähnlich heterogenes Bild zeigt sich bei den drei Kindermannschaften. Während es bei der Jugendkreisligamannschaft nur heißen kann, Platz eins anzupeilen (man steht aktuell auf Platz zwei mit einem Punkt Rückstand zu Platz eins), stehen unsere jüngsten Spieler in der Schüler B Kreisliga doch jeden Spieltag vor schwierigen Aufgaben. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil es in der Mannschaft vor allem darum geht, den Kindern erste Wettkampferfahrungen im Vergleich mit gleichaltrigen Kindern nahe zu bringen. Ganz toll schlägt sich die Schüler A Kreisligamannschaft des TTC Kronberg. Hier spielen zum Teil Kinder, die entweder noch in der jüngeren Schüler B Konkurrenz agieren könnten oder aber noch nicht lange dem Tischtennissport angehören, aber sehr talentiert sind. Platz fünf ist das beeindruckende Resultat in dieser sehr spielstarken Klasse.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass das vor einigen Jahren neu konzipierte und eingeführte Jugendkonzept des TTC Kronberg greift. Zwei spielstarke Jugendliche, die dem Verein noch vor wenigen Jahren den Rücken zugekehrt haben, um in anderen Vereinen intensiver gefördert zu werden, sind wieder nach Kronberg zurückgekehrt. Gleich fünf Jugendliche haben in dieser Saison erste Erfahrungen als Ersatzspieler im Erwachsenenbereich gesammelt. Und die Platzierungen auf Turnieren wie etwa den Kreismeisterschaften der Kinder nach Altersgruppen sind toll. Natürlich kann der Verein (noch) nicht vollumfänglich mit den großen Playern im Hochtaunus, dem TTC Königstein, dem TTC OE Bad Homburg und der SG Anspach in Sachen Jugendarbeit mithalten, aber man stellt ein gutes Gegengewicht zu diesen drei Vereinen dar. Und dass sich die Kinder und Jugendlichen beim TTC Kronberg wohl fühlen merkt man auch daran, dass wir in den letzten Jahren einen Riesenzulauf an Kindern erhalten haben und zwischenzeitlich einen Aufnahmestopp bei den Kindern aufgrund unserer keinen Halle verhängen mussten. So verwundert es auch nicht, dass bei der diesjährigen Weihnachtsfeier mit fast 20 (von knapp 40) Kindern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden konnte. An dieser Stelle auch ein Danke an die Freunde des TTC OE Bad Homburg, die uns auch dieses Jahr wieder einen tollen Event bei Ihnen in der Halle mit der zweiten Bundesligamannschaft ermöglicht haben.

Die Kinder- und Jugendabteilung des TTC Kronberg beim Besuch eines Spiels der zweiten Bundesliga des TTC OE Bad Homburg im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier (Foto privat).